Prof. Gerhard Fietz
zum 100. Geburtstag


Ausstellung in der Villa Pupp, Berlin, 2010
 


Seite 1   •    Seite 2   •    Seite 3

 
 

Professor Gerhard Fietz (1910 – 1997) lehrte an der Hochschule für bildende Künste Berlin von 1957 bis 1974 Malerei. Zu seinem 100. Geburtstag am 25.7.2010 zeigten seine ehemaligen Studenten zusammen mit ihrem Meister Bilder ihres Schaffens. Zeit: 17. – 31.7.2010, Ort: Am Großen Wannsee 62, 14109 Berlin.
 
Gerhard Fietz war als Mensch und Maler eine noble Erscheinung. Sein malerisches Werk wirkt mutig und überlegt, lyrisch und kraftvoll, rein und harmonisch. Von luzider Schönheit sind seine Farbklänge.
 
Der Neubeginn nach dem furchtbaren 2. Weltkrieg mit gleichgesinnten abstrakten Malern, u. a. Baumeister, Winter, Cavael ..., die sich in München zur Gruppe ZEN 49 zusammenschlossen, eröffnete neue Welten. Die triviale, intolerante Kunstpolitik der Nazizeit war endlich einer freieren Zeit gewichen. Abstrakte Kunst wurde mit Freiheit gleichgesetzt. Zwar blieb die Natur immer noch Vorbild, doch nicht im äußerlichen Sinne, sondern im Sinne von Kandinsky und Klee: Kräftekonstellationen, Wachstums- prozesse und seelische Zustände wurden zu Bildthemen.
 
Als Hochschullehrer ging Prof. Fietz behutsam und ermutigend mit seinen Schülern um. Er äußerte aber durchaus auch herbe, doch heilsame Kritik. Er ließ viel Freiheit, so dass jeder von uns seine individuellen Möglichkeiten entfalten konnte. Mit Dankbarkeit denken wir an diese wertvollen Jahre zurück.
 
Gisbert Pupp
 
 

Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2009
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 
Gerhard Fietz
 
Gerhard FietzFoto: Ph. Langer, 2010
 
 
 

zurück zum Seitenanfang   •    zur nächsten Seite

 
Rechtlicher Hinweis zum Urheberrecht:
Diese Internet-Präsentation sowie alle hier gezeigten Abbildungen und Texte unterliegen dem Urheber-
rechtsgesetz (UHG). Vervielfältigung, Weiterverwendung und Verbreitung der Inhalte dieses Webauftritts
ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Urheber gestattet.